Masowien im Erndtemond

Lato na Mazowszu (2017)

 
von Piotr Olech



Masowien im Erndtemond, 2017 – Öl auf Leinwand

(c) Piotr Olech, Polen



polnischer Titel : Lato na Mazowszu
deutscher Titel : Masowien im Erndtemond
Maler : Piotr Olech, Polen
Jahr : 2017 - August
Art : Olej na płótnie – Öl auf Leinwand
Größe : 40,0 x 30,0 cm

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


Schon die letzten Tage zog er diesen Sommer durch eine sehr trockene Landschaft. Sein Wasservorrat neigte sich trotz aller Sparsamkeit seinem Ende entgegen und noch immer war kein Gewässer in Sicht. Auf eine Ortschaft konnte er erst in den nächsten Tagen hoffen, also späte er immer wieder nach kleinen Bachläufen, doch alle die er bis jetzt gefunden hatte, waren bis zum Boden ausgetrocknet. Und den verbliebenen Schlamm gedachte er noch nicht als Wasserquelle zu betrachten. Er trug sich immer mehr mit dem Gedanken diese Nacht weiter zu marschieren, dann konnte er zumindestens der ausdorrenden Sonne ausweichen. Und würde sich erst am nächsten Morgen an einem schattigen Ort niederlassen, den es in dieser waldarmen Landschaft erst zu finden galt. Die Gedanken um das fehlende Wasser kreisten immer öfter im Kopf des Einsamen Wanderers herum. So eine lange Dürre war ihm auf seiner so langen Wanderschaft noch niemals untergekommen. Und noch immer war ein rettendes Gewitter und der notwendige Regen noch nicht zuerwarten. Die wenigen Wolken am Himmel ließen ihn nichts Gutes ahnen.


—> Illustration : Auf Großfahrt (Tanz um den Äquator)

—> Illustration : Tagwerk (Oktober 2017)


zum 1. Thema : Hühner auf dem Bauernhof / W zagrodzie (2014)

zum 1. Thema : Ein Fußpfad durch Wiesen / Letni poranek na wsi (2020)


zum 2. Thema :
Kurz vor der Kornernte / Lato (2014)


zum 3. Thema : Ein gar lustiges Damentrio / Przyjaciółki (2010)

zum 3. Thema : Ernten bis Sonnenuntergang / Od wschodu do zachodu (2011)

zum 3. Thema : Kurz vor der Kornernte / Lato (2014)


1. Bildmotiv : Darstellung markanter Einzelbäume > > > im Sommer – ohne Personen – linker Standort

2. Bildmotiv :
Wolkenbilder > > > im Sommer – tagsüber – ohne Personen – über Feldern

3. Bildmotiv : Reifende Getreidefelder > > > im Sommer – zentrale Lage

4. Bildmotiv : Einsame Landstriche > > > im Sommer – mit Feldern

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten