In der Au liegt Schnee

Śnieg (2013)

 
von Piotr Olech



In der Au liegt Schnee, 2013 – Öl auf Karton

(c) Piotr Olech, Polen



polnischer Titel : Śnieg
deutscher Titel : In der Au liegt Schnee
Maler : Piotr Olech, Polen
Jahr : 2013 - Dezember
Art : Olej na kartonie – Öl auf Karton
Größe : 32,0 x 22,0 cm

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


Solche Tage liebte der Einsame Wanderer besonders, es war windstill, der Luft klar und kalt und keine starke Sonne brachte einen beim Marschieren zum Schwitzen. Denn durch diesen tiefen Schnnee zu Stapfen war eine schweißtreibende Tätigkeit für sich. Zum Glück hatte die Sonne nicht die oberste Schneeschicht angetaut, sodaß sie Nachts zu einer trügerischen Eis-Schnee-Schicht gefror. Man glaubte über sie gehen zu können und brach dann überraschend wieder ein und steckte fast hüfttief in einer Schneeverwehung. So hatte er es lieber, ehrlicher Pulverschnee. Er konnte sich nur mit viel Kraft vorwärtsbewegen, doch die richtigen Pausen zu rechten Zeit raubten ihm nicht die Freude an diesem Tag. Irgendwann würde er schon wieder auf einen Fuhrwerksweg treffen.


—> Illustration :


zum 1. Thema : So kalt weht der Ostwind / Zima na wsi (2011)

zum 1. Thema : Im festen Griff des Winters / Zimowy pejzaż (2016)


zum 2. Thema : Heutriste im Schnee am Bach / Śnieg (2013)

zum 2. Thema : Wegkreuz im tiefen Schnee / Zimowy pejzaż z kapliczką (2016)


zum 3. Thema : Schnee und Eis am Flußlauf / Zima nad rzeką (2012)

zum 3. Thema : Auf der Lichtung / Na polanie (2014)

zum 3. Thema : Eine junge Tanne im Schnee / Śnieg (2016)

zum 3. Thema : Eine Berghütte im Eismond / Zima w górach (2021)


1. Bildmotiv : Einsame Landstriche > > > im Winter – mit Wiesen

2. Bildmotiv : Farbenspiel der Wiesen > > > im Winter – zenrale Lage

3. Bildmotiv : Waldrandmotive > > > im Winter – in der Ferne – Blick geradeaus

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten