Wache an der Grenze

Ułan z lornetką (ohne Jahresangabe)

 
von Wojciech Kossak



Wache an der Grenze, ohne Jahresangabe

(c) Wojciech Kossak, Polen (1856-1942) - Öl auf Leinwand



polnischer Titel : Ułan z lornetką
deutscher Titel : Wache an der Grenze
Maler : Wojciech Kossak, Polen
Jahr : ohne Jahresangabe
Art : Olej na plotnie – Öl auf Leinwand
Größe : 40,0 x 50,0 cm

—> Website über Wojciech Kossak

Kurze Beschreibung


Weshalb hege ich Zweifel an der Urheberschaft des Bildes?

Zuerst fiel mir dessen "Verwaschenheit" auf, es ist irgendwie unscharf. Es hat nichts mit der etwas unscharfen Photographie zu tun, vielmehr fehlt dem Bild die nötige Kanntenschärfe in der Ausführung. Eine Eigenschaft, die sonst die Bilder Wojciech Kossaks auszeichnen, selbst seine etwas hingeschluderten Gemälde. Aus Zeitnot oder Unlust, wer weiß das schon? Doch diesem fehlen die kleinen, feinen Pinselstriche und dann erst fiel mir die merkwürdige Signatur auf. Sie ist nicht vollständig, in Vor-und Nachname. Auf diese Art hat Kossak keines der anderen Bilder, die ich sah, signiert.
Für mich zählt dieses Bild zu den Kopien unbekannter Maler.


—> Illustration :


zum 1. Motiv : Den Feind beobachten / Obserwator (1924)

zum 1. Motiv : Die Grenze beobachten / Zwiadowca (1925)

zum 1. Motiv : Hügelwache / Ułan z lornetką (1927)

zum 1. Motiv : Späher der Ulanen / Zwiad (1929)

zum 1. Thema : Das Tal überwachen / Zwiad w gorach (1918)

zum 1. Thema : Auf Patrouille / Na patrolu (1926)



zum 2. Thema : Am Brunnen / U studni (1921)

zum 2. Thema : Im Dorf um Quartier fragen / Dziewczyna i kirasjer (1939)

zum 2. Thema : Trank für den Verletzten / Ułan i dziewczyna (um 1929)

zum 2. Thema : Für den Ulanendurst / Ułan i dziewczyna (ohne Jahresangabe)

zum 2. Thema : Sturmlauf der Kavallerie / Szarża kawalerii (ohne Jahresangabe)

zum 2. Thema : Traum aus Arabien / Koń arab (ohne Jahresangabe)


1. Bildmotiv : Auf Erkundung > > > Kleine Patrouille — 1 Reiter


2. Bildmotiv : Bilder mit zweifelhafter Urheberschaft > > > Fragwürdige Gemälde — Blick nach links

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten