Ulan im Kampf mit Kosaken

Episode aus dem Novemberaufstand


Novemberaufstand der Polen gegen das russische Kaiserreich 1830/31

Ułan w walce z Kozakiem (1900)
Epizod z Powstania Listopadowego

 
von Wojciech Kossak



Ulan im Kampf mit Kosaken, 1900 - Öl auf Leinwand

(c) Wojciech Kossak, Polen (1856-1942) - Novemberaufstand



polnischer Titel : Ułan w walce z Kozakiem - Epizod z Powstania Listopadowego
deutscher Titel : Ulan im Kampf mit Kosaken - Episode aus dem Novemberaufstand
Maler : Wojciech Kossak, Polen
Jahr : 1900
Art : Olej na plotnie – Öl auf Leinwand
Größe : 60,5 x 48,5 cm

—> Website über Wojciech Kossak


Ausstellungsort : Muzeum Narodowe w Warszawie - Nationalmuseum Warschau, Polen (MNW)

 

Kurze Beschreibung


Der Novemberaufstand wurde durch das volle Vertrauen und die Vorsehung eines jungen Mannes ausgelöst. Unter erfahrenen Politikern und Soldaten war anfangs niemand dafür. Dieser Mangel an Glauben wurde später von vielen als Verrat angesehen.

Am Sobieski Denkmal sollten es 50 Zivilistenund Kadetten sein, aber zur verabredeten Zeit, d.h. vor sechs Uhr abends, waren es nur 14. Der Tag des 29. November war neblig und bewölkt, sodaß bei Einbruch der Dunkelheit die Sicht sehr eingeschränkt war. Das Signal zum Beginn des Aufstandes war das Anzünden der Brauerei in Solec und der Kegelbahn in der Dzikia-Straße. Um halb bis sechs Uhr setzte der Kadett Tylski die Brauerei in Brand - zu früh und nicht sehr effektiv, da die Russen das Feuer schnell löschten und den Alarm ankündigten. Die Zivilisten am Denkmal unter dem Kommando von Nabielak und die Kadetten im Gasthaus in der Nähe des Lazienki Parks, angeführt von Piotr Wysocki, dem Initiator der Verschwörung, wußten nicht, ob diese bereits begonnen hatte und vor allem, ob auch die Wildnis in Flammen stand und sich deshalb bereits Soldaten aus regulären polnischen Einheiten zum Arsenal aufgemacht hatten.


Der Hauptgrund für den Ausbruch des Novemberaufstandes war die innere Situation des Königreichs Polen - Verfassungsbruch durch Zar Nikolaus I., Zensur und Repressionen gegen patriotische Kreise. Pläne, polnische Soldaten einzusetzen, um die Revolutionen in Belgien und Frankreich zu unterdrücken, wurden zum Tropfen, der den "Charme der Bitterkeit" ausstrahlte. Die volle militärische Macht im Königreich Polen wurde vom Gouverneur des Königreichs Polen, Großherzog Konstantin, ausgeübt. Er verlangte strenge Einhaltung der Vorschriften.

Der Aufstand, vorbereitet von vereidigten Kadetten unter der Leitung von Oberleutnant Piotr Wysocki, begann am Abend des 29. November 1830 in Warschau. Die Kadetten griffen zunächst die Baracken der zaristischen Kavallerie an, zogen sich aber erfolglos auf die Jan-II-Sobieski-Brücke in Lazienki zurück, wo sie sich den zivilen Verschwörern anschlossen, die zuvor das Belvedere - die Residenz des Gouverneurs - angegriffen hatten. Leider ist der Angriff fehlgeschlagen. Die polnischen Generäle widersetzten sich dem Aufstand und versuchten, die revolutionären Stimmungen zu beruhigen. Der einzelne Offizierskadett hingegen und ein Teil der Armee unterstützten die Bewohner Warschaus. Die Einnahme des Arsenals erwies sich als Durchbruch, der es der Zivilbevölkerung ermöglichte, bewaffnet zu sein.


—> Illustration :


zum 1. Thema : Bolschewiken im Visier / Strzelcy pod Miechowem 7 sierpnia 1914 r. (1916)

zum 1. Thema : Gefecht mit Kosaken / Potyczka z Kozakami (1917)

zum 1. Thema : Hatz auf die Bolschewiken / Pościg (1922)



zum 2. Thema : Gefecht im Dorf Mlynar / Bitwa pod Młynarzami (1890)

zum 2. Thema : Geschütze für Warschau / Bateria Jabłonowskiego na rogatkach Jerozolimskich (1897)

zum 2. Thema : Novembernacht in Warschau / Noc listopadowa (1898)

zum 2. Thema : Kampf im Novemberaufstand / Scena z powstania listopadowego (1902)

zum 2. Thema : Eroberung des Kirchturms / Zdobycie dzwonnicy w Brzostku (1915)

zum 2. Thema : Warschaus Bardensoldaten / Warszawianka (1923)

zum 2. Thema : Tiefe Novembernacht / Głęboka noc listopadowa (um 1900)

zum 2. Thema : Trommler vom Novemberaufstand / Dobosz powstania listopadowego (1920er Jahre)



zum 3. Thema : Hinterhalt auf einen Kurier / Z depeszą (1907)

zum 3. Thema : Labsal für den Verletzten / Posiłek (1907)

zum 3. Thema : Reiteralarm im Lager / Do ataku (1907)

zum 3. Thema : Eskorte Gefangener auf Forststraße / Ułani eksportujący jeńców na leśnej drodze (1927)

zum 3. Thema : Aufklärungspatrouille / Zwiad konny (1932)

zum 3. Thema : Angriff der Ulanen / Szarża ułanów (1934)


1. Bildmotiv : Bolschewikenjagd > > > Im Sommer – Blick nach rechts


2. Bildmotiv : Bilder vom Novemberaustand


2. Bildmotiv : Ausgestellte Bilder in Polen > > > Nationalmuseum Warschau (MNW) — Militär im Krieg – Farbe – aufgesessen – bis 3 Pferde – Blick links

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten