Kampf der Adlerkinder Lembergs

Verteidigung Lembergs durch Kindersoldaten

im
Polnisch-Ukrainischen Krieg - 1918-1919
und
Polnisch-Sowjetischen Krieg - 1920

Orlęta lwowskie w obronie cmentarza (1920)

 
von Wojciech Kossak



Kampf der Adlerkinder Lembergs, 1920

(c) Wojciech Kossak, Polen (1856-1942) - Öl auf Leinwand



polnischer Titel : Orlęta lwowskie w obronie cmentarza
deutscher Titel : Kampf der Adlerkinder Lembergs
Maler : Wojciech Kossak, Polen
Jahr : 1920
Art : Olej na plotnie – Öl auf Leinwand
Größe : 64,0 x 93,0 cm

—> Website über Wojciech Kossak


Ausstellungsort : Muzeum Zup Krakowskich Wieliczka - Salzgrafenschloß Wieliczka (MKW)

 

Kurze Beschreibung


Weshalb hege ich Zweifel an der Urheberschaft des Bildes?

Obwohl dieses Bild in einem Museum in Polen ausgestellt wird, hege ich Zweifel an der Urheberschaft. Ich vermisse die klaren Pinselstriche eines typischen Kossak Ölgemäldes. Ebenso fehlen mir die kleinen Fehler, die ein hundertjähriges Bild nun einmal mit der Zeit bekommt. Vergleiche ich es mit den anderen Bildern gleichem Motivs, ist für mich klar, es handelt sich hier um eine Kopie eines anderen Malers.


—> Illustration :


zum 1. Motiv : Die Lemberger Adler / Orlęta lwowskie - Bitwa o cmentarz (1920)

zum 1. Motiv : Den Friedhof verteidigen / Orlęta - Obrona Lwowa (1921)

zum 1. Motiv : Lembergs junge Adler / Orlęta - Obrona Lwowa (1921)

zum 1. Motiv : Verteidigung von Lemberg / Obrona Lwowa (1920-24)

zum 1. Thema : Orleta - Verteidigung des Friedhofs / Orlęta - obrona cmentarza (1926)



zum 2. Thema : Rast eines Chevaulegers der Garde / Szwolezer z koniem (1912)

zum 2. Thema : Adler im Straßenkampf / Orlątko lwowskie z karabinem (1933)

zum 2. Thema : Ulanenparade vor Pilsudski / Marszałek Józef Piłsudski (1933)

zum 2. Thema : Kanoniere anvisiert / Artyleria w ogniu (ohne Jahresangabe)


1. Bildmotiv : Kinder als Soldaten > > > Verteidigung am Lemberger Friedhof


2. Bildmotiv : Bilder mit zweifelhafter Urheberschaft > > > Fragwürdige Gemälde — Blick nach rechts


3. Bildmotiv : Ausgestellte Bilder in Polen > > > Salzgrafenschloß Wieliczka (MKW)

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten