Chevauleger auf Vedette

Na straży (um 1920)

 
von Wojciech Kossak



Chevauleger auf Vedette, um 1920 - Öl auf Karton

(c) Wojciech Kossak, Polen (1856-1942)



polnischer Titel : Na straży
deutscher Titel : Chevauleger auf Vedette
Maler : Wojciech Kossak, Polen
Jahr : um 1920
Art : Olej na tekturze – Öl auf Karton
Größe : 40,0 x 56,0 cm

—> Website über Wojciech Kossak


bis Ende 2019 Ausstellungsort : Lindau-Museum Altenburg, Deutschland

ab 2020 Ausstellungsort : Własność prywatna — in Privatbesitz

 

Kurze Beschreibung


Mehr als 80 Jahre nachdem das Ölgemälde "Polnischer Ulan auf Vorposten im Winterwald" von Wojciech Kossak (1856–1942) von den Nationalsozialisten bei der Familie Petschek in Aussig, Tschechoslowakei (Ústí nad Labem, Tschechien), beschlagnahmt wurde, haben das Lindenau-Museum Altenburg und sein Träger beschlossen, es den Erben der früheren Eigentümer zurückzugeben. Sie folgen damit den Prinzipien der Washingtoner Konferenz vom Dezember 1998 sowie der Erklärung der Bundesregierung, der Länder und der kommunalen Spitzenverbände zur Auffindung und Rückgabe NS-verfolgungsbegingt entzogenen Kulturgutes vom Dezember 1999. 1952 hatte das Museum das Gemälde - Wojciech Kossaks Polnischen Ulan auf Vorposten im Winterwald von Frieda Staniszewski, der Witwe des Besitzers Wladislaus Staniszewski, erworben.

Das Bild hing einst im Frühstückszimmer der Villa der Familie Petschek in Ústí nad Labem, Tschechien (Aussig). Bei ihrer Flucht vor dem NS-Regime im September 1938 waren die Petscheks gezwungen, nahezu ihren gesamten persönlichen Besitz, darunter auch das Gemälde, dort zurückzulassen. 1939 wurde die Familie im Deutschen Reich sowie im Protektorat Böhmen und Mähren enteignet. Das Bild wurde zusammen mit weiteren Kunst- und Einrichtungsgegenständen nach Berlin gebracht und im Mai 1941 vom Versteigerungshaus Union (Inhaber: Leo Spik) "im Auftrage einer Behörde", d. h. zugunsten des Deutschen Reichs, versteigert.


—> Illustration :

—> Illustration : Ölgemälde 1871 - 1910 (von Wojciech Kossak)


zu selbem Thema : Vedette eines Kürassiers / Francuski kirasjer na wedecie (1898)

zu selbem Thema : Feldwache eines Kürassiers / Kirasjer w zimowej zadymce (1912)

zu selbem Thema : Ulan auf Wachposten / Ułan na pikiecie (1919)

zu selbem Thema : Einsamer Winterposten / Ułan na widecie (um 1925)


Bildmotiv : Reiterwache > > > Winter — Ein Kavallerist — Blick nach links

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten